Unternehmensnachfolge

ÜBERLASSEN SIE DIE ZUKUNFT NICHT DEM SCHICKSAL

Unternehmens-nachfolge

ÜBERLASSEN SIE DIE ZUKUNFT NICHT DEM SCHICKSAL

Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen und suchen eine geeignete Nachfolge?

Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen und suchen eine geeignete Nachfolge?

Einer der häufigsten Gründe ist die Altersnachfolge, aber manchmal hat man auch einfach das Gefühl, dass man mit seinem Unternehmen an eine Grenze gestoßen ist und den Weg nicht mehr weitergehen möchte. Sowohl Krankheit als auch ein Todesfall können ebenfalls Gründe für die Suche einer Nachfolge sein.

Wir, das Team von OneWorld Consulting, profitieren von langjähriger Praxiserfahrung in der Tourismusbranche. Unser maßgeschneidertes und erfahrungsbasiertes Bewertungsverfahren berücksichtigt viele relevante Faktoren wie Unternehmensgröße, Wettbewerb, Margen, Rabatte, Zeitfenster für einen Verkauf und vieles mehr. Erfahrungsgemäß lag unsere Bewertung immer sehr nah am tatsächlichen Markt- und Veräußerungswert.

Ihr Unternehmensverkauf in sicheren Händen.

Ihr Unternehmensverkauf in sicheren Händen.

Wir verstehen uns nicht als Unternehmensmakler. Wir unterstützen Sie bei der Reiseveranstalter- und Reisebüronachfolge oder beim Verkauf Ihres Unternehmens – unsere Vorgehensweise unterscheidet sich jedoch deutlich von der eines Unternehmensmaklers.

Selbstverständlich garantieren wir Ihnen jederzeit die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten – das ist für uns als Unternehmensberatung auch ohne bestehenden Beratungsvertrag selbstverständlich! 

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch!

ERFOLGREICHE ÜBERNAHMEN
PROFESSIONALITÄT & EXPERTISE
KUNDENZUFRIEDENHEIT
GENEHMIGTE FINANZIERUNGEN

Unsere Vorgehensweise

Das persönliche Kennenlernen

Es handelt sich um ein Projekt, das Vertrauen erfordert. Beide Seiten, Sie und wir, müssen sich vorstellen können, dieses Projekt gemeinsam durchzuführen. Vor dem ersten Termin bitten wir Sie eine kleine Checkliste auszufüllen und uns eine aktuelle BWA, sowie Jahresabschlüsse zur Verfügung zu stellen. So können wir uns einen ersten Eindruck verschaffen und Ihnen schon vor dem ersten Termin eine relativ konkrete Einschätzung zu geben. Manchmal wird gewünscht, dass wir den Einblick erst im Termin erhalten, dies respektieren wir selbstverständlich, bitten aber um Verständnis, dass wir dann vorab keine erste Einschätzung geben können. Tipp: Die Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre und eine aktuelle BWA erhalten Sie in der Regel auch digital als PDF von Ihrem Steuerberater.

Erörterung der Möglichkeiten

Bei diesem Termin besprechen wir, wie ein Fahrplan grundsätzlich aussehen könnte und welche Möglichkeiten es gibt. Danach erhalten Sie von uns einen Vertrag, den Sie in Ruhe durchlesen können und bei dem sie ausreichend Zeit haben, Fragen zu stellen. Sobald wir den Vertrag von Ihnen erhalten haben, beginnen wir mit der eigentlichen Arbeit.

Wir führen eine Unternehmensbewertung durch und prüfen mögliche Kaufpreise im Hinblick auf verschiedene Käufer.

Ihr maßgeschneidertes Verkaufsexposé

Anschließend erstellen wir ein detailliertes Verkaufsexposé, das die Grundlage für die Vertragsverhandlungen bildet. Gemeinsam mit Ihnen legen wir daraufhin eine Strategie fest.

Wir bearbeiten alle Anfragen von Interessenten, prüfen deren Ernsthaftigkeit, nehmen in enger Abstimmung mit Ihnen die Verhandlungen auf und vereinbaren Termine. Der gesamte Prozess wird von Anfang an professionell begleitet, Ihre Anonymität bleibt zunächst gewahrt und Sie reduzieren Ihren Arbeitsaufwand auf ein Minimum.

Begleitung bei Verhandlungen

Bei den Verhandlungen “sitzen alle in einem Boot”. Natürlich können wir immer nur eine Seite vertreten. Das heißt aber nicht, dass wir nicht gerne bereit sind, die Unterlagen des Kaufinteressenten zu prüfen und ihn bei der Finanzierung seines Übernahmevorhabens zu unterstützen.

Dadurch haben wir auch den größtmöglichen Überblick über die Gesamtsituation und können schnell und flexibel auf auftretende Probleme reagieren.

Kaufvertragsabwicklung

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie sich über den Verkauf geeinigt haben, koordinieren wir für Sie die Erstellung des Kaufvertrages, entweder mit Ihrem Anwalt oder auf Wunsch können wir auch Empfehlungen aussprechen.

Bei uns laufen alle Informationen zusammen. Wir stellen die technische Plattform. Ihr Steuerberater, Ihr Anwalt und alle weiteren notwendigen Beteiligten erhalten Zugriff, so dass eine effiziente und erfolgreiche Umsetzung gewährleistet werden kann.

Selbstverständlich begleiten wir auch den anschließenden Übernahmeprozess.

Durch unsere Erfahrung können wir frühzeitig auf Hindernisse reagieren und stehen Ihnen bei dieser wichtigen Aufgabe von Anfang an professionell zur Seite.

Fragen & Antworten zur Unternehmensnachfolge

FAQ

Was ist mein Unternehmen wert?

Dies ist eine der schwierigsten Fragen. Im Internet und bei Verbänden finden Sie zahlreiche Bewertungsmethoden.

In unseren Vorträgen verwenden wir gerne ein Beispielunternehmen. Dieses wird nach der Bewertungsmethode X betriebswirtschaftlich korrekt mit 27.000 Euro bewertet und nach einer anderen Bewertungsmethode Y mit 221.200 Euro. Es ist leicht nachvollziehbar, dass diese Spanne utopisch ist und selbst die goldene Mitte schwierig wäre. Eine einfache Formel greift daher deutlich zu kurz.   

Wie bewertet OneWorld Consulting ein Touristikunternehmen?

Wir profitieren von unserer langjährigen Berufserfahrung und haben ein sehr komplexes Bewertungsverfahren entwickelt, in das zahlreiche Parameter einfließen. Faktoren wie Unternehmensgröße, Wettbewerber, Margen, Rabatte, Zeitfenster für einen Verkauf und vieles mehr werden hier berücksichtigt. Die Erfahrung zeigt, dass wir fast immer sehr nah am tatsächlichen Markt- und Veräußerungswert bewerten. Mehr zum Thema Unternehmensbewertung finden Sie hier: Unternehmensbewertung.

Was, wenn ich nur den Wert meines Unternehmens wissen möchte und nicht direkt verkaufen will?

Gerne führen wir auch nur eine Bewertung Ihres Unternehmens durch. Weitere Informationen finden Sie hier: Unternehmensbewertung.

Kontaktieren Sie uns!

Mein Reisebüro oder mein Reiseveranstalter weisen nicht unbedingt sehr hohe Umsätze auf. Hat es trotzdem einen Wert und ist ein Verkauf realistisch?

Grundsätzlich führen Sie ein Unternehmen, das durchaus Umsatz macht. Grundsätzlich hat jedes Unternehmen für uns einen Wert. Sie haben Energie, Herzblut, Geld und Zeit investiert. Bei Reisebüros ist es oft so, dass Ketten erst ab einem Umsatz von 1,2 Millionen Euro und mehr ernsthaftes Interesse zeigen. Viele solide mittelständische Reisebüros erwirtschaften aber zwischen 600.000 Euro und diesen 1,2 Millionen Euro Umsatz. In diesen Bereich fallen auch viele unserer Kunden, die wir erfolgreich bei der Nachfolge begleiten durften. Ein Verkauf kann also durchaus sehr realistisch sein. Wir beraten Sie gerne individuell.

Wie lange dauert es, bis ich mein Unternehmen verkauft habe?

Das kann eine relativ kurze Zeitspanne sein oder auch etwas länger dauern. Das hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab. Bei Krankheit oder Tod muss gegebenenfalls alles sehr schnell gehen. Häufig äußern Inhaber aber auch, dass sie mit dem Gedanken „schwanger gehen“ und den Verkauf innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre planen. Hier muss der Einzelfall genau geprüft werden.

Macht es einen Unterschied, ob ich als GmbH, Einzelunternehmen oder GbR firmiere?

Jede dieser Rechtsformen hat Vor- und Nachteile. Grundsätzlich sehen wir die Firmierung nicht als Hindernis an.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Völlige Transparenz ist uns von Anfang an sehr wichtig. Unsere Vorgehensweise ermöglicht es uns, kostengünstig zu arbeiten. Bis zu einem persönlichen Termin entstehen für Sie keine Kosten. Diese berechnen wir immer erst dann, wenn wir den Aufwand abschätzen können. Dies gibt Ihnen Planungssicherheit. Alle Kosten werden Ihnen vorab von uns mitgeteilt und nur im Falle Ihrer Zustimmung in Rechnung gestellt.

Bezahle ich die Kosten oder der Käufer?

Grundsätzlich arbeiten wir ausschließlich im Interesse unserer Auftraggeber und lehnen Doppelmandate strikt ab, da dies einerseits ethisch nicht vertretbar wäre, andererseits gäbe es hier einen wirtschaftlichen Interessenskonflikt. Im Rahmen der Übernahmeverhandlungen können die Kosten ggf. dem Käufer in Rechnung gestellt werden. 

Arbeiten Sie auf reiner Provisionsbasis?

Nein, das entspricht nicht unserer Philosophie. Lediglich das Erfolgshonorar ist auf Provisionsbasis.

Was ist, wenn ich nicht mehr verkaufen möchte oder ein gefundener Kaufinteressent mir nicht zusagt – muss ich dann trotzdem verkaufen?

Sie entscheiden, ob Sie an einen bestimmten Interessenten verkaufen möchten oder nicht. Wir beraten Sie dabei. Möglicherweise raten wir Ihnen auch, von einem Interessenten Abstand zu nehmen. Wenn Sie nicht mehr verkaufen wollen, ist das auch kein Problem. Sie zahlen nur die vertraglich vereinbarten Kosten und die angefallenen Spesen. Ein Erfolgshonorar wird in diesem Fall selbstverständlich nicht berechnet. Auch nicht, wenn Sie einen Interessenten ablehnen. 

Erhalte ich von Ihnen einen Vertrag, wenn Sie mich bei meinem Vorhaben unterstützen?

Ja, definitiv. Dies dient auch Ihrer Sicherheit und entspricht unserem Anspruch auf vollständige Transparenz.

Habe ich Ansprüche im Falle einer Falschberatung?

Selbstverständlich sind wir als Unternehmensberatung und Sachverständige haftpflichtversichert. Diese wird immer mit der Versicherungsscheinnummer im Beratungsvertrag aufgeführt.

Erfolgreiche Übergabe – gestalten Sie mit
uns die Zukunft Ihres Unternehmens.

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Die Informationen, die Sie über dieses Kontaktformular bereitstellen, werden vertraulich behandelt. Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten und alle übermittelten Informationen streng zu schützen. Sie werden ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.