The DACH market – Germany, Austria and Switzerland – is certainly one of the most attractive markets worldwide in terms of travel sales. It is characterised by a very high purchasing power combined with a corresponding willingness to travel. Due to the special structure of this market, it makes sense to enter via the strongest market in Germany and to serve Austria and Switzerland in parallel. Often it is neglected to cover Luxembourg and border areas of France, especially Alsace.

If you would like to successfully win customers in these countries, there are a few special features that need to be taken into account. The entry strategy should also be well thought out.

Since there are different ways and strategic starting positions in each case, we always adapt these individually for your company and your requirements.

In the following, we present you with exemplary building blocks from our service portfolio, which often form part of a successful market conquest and which we incorporate into an overall strategy.

One of the most comprehensible and obvious points is the language barrier. Here we offer you more than just a simple translation: we have your text formulated professionally and optimally in German. A purely mechanical translation by Google, for example, is usually not sufficient and often brings with it comprehension problems, since, for example, pictorial descriptions are translated literally and these metaphors no longer make sense in terms of content in another language.

We also recommend that you do not enter the market externally, but conquer it from within. We offer you the possibility of a representative office in Germany with various services. Your German customers thus get a personal contact point in Germany for bookings made at your location. Furthermore, we negotiate for you very concretely with tour operators so that they include your products in their portfolio. Due to our excellent contacts and short ways to the decision makers a cooperation on a large scale is possible. It is also feasible for us to send you information material and documents by post.
If you seriously want to win over end customers in the DACH sector, there is no way around the position of a tour operator within the framework of a successful B2C business. If you want to sell directly to the customers, there are two possibilities: the foundation of a tour operator in Germany with all rights and obligations or you use our efficient and very cost-effective “White Label Option”.
This enables you to sell under your own brand with all the advantages of being a tour operator. Why is this so important?
If you want to operate as a B2C tour operator in Germany or other countries, you have to fulfil numerous requirements. They strengthen the rights of the customers, provide securities and simplify the processing for them. Therefore, these consumer protection rights are decisive for the booking decision of your customers.

The requirements include, among other things, that customers can book on a German-language website and that all conditions and information are also in German. You must have a company in Germany as a contractual partner. No foreign bank transfers are necessary, all funds paid by the customers are protected against insolvency in this case. In addition, there is a corresponding liability insurance, which compensates the customer in case of doubt. In addition, the customer enjoys all other consumer protection rights.

In contrast to setting up your own tour operator, all this is included in our individual white label solution and no major investments are necessary. This option is therefore ideal if you want to enter the market with limited risk and low investment costs.

In the case of our white label solution, we can immediately make you bookable in more than 7,000 travel agencies and thus massively expand your distribution possibilities.

We will be happy to discuss the possibilities with you individually and tailor your personal market entry to suit your needs.

Der DACH Markt – Deutschland, Österreich und Schweiz – ist im Hinblick auf den Reisevertrieb sicherlich einer der attraktivsten Märkte weltweit. Er zeichnet sich durch eine sehr hohe Kaufkraft in Verbindung mit entsprechender Reisebereitschaft aus. Aufgrund der besonderen Struktur dieses Marktes ist es sinnvoll, den Eintritt über den stärksten Markt in Deutschland zu gestalten und Österreich und die Schweiz parallel zu bedienen. Häufig wird hierbei vernachlässigt, ebenso bereits Luxemburg und Grenzgebiete Frankreichs, insbesondere das Elsass abzudecken.

Sofern Sie in diesen Ländern erfolgreich Kunden für sich gewinnen möchten, gilt es einige Besonderheiten zu beachten. Die Einstiegsstrategie sollte ebenfalls wohl durchdacht sein.

Da es in jedem Fall verschiedene Wege und strategische Ausgangspositionen gibt, passen wir diese stets individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen an.

Im Folgenden stellen wir Ihnen beispielhaft Bausteine aus unserem Leistungsportfolio dar, die oft Bestandteil einer erfolgreichen Markteroberung sind und welche wir in eine Gesamtstrategie einfließen lassen.

Einer der nachvollziehbarsten und offensichtlichsten Punkte ist die Sprachbarriere. Hier bieten wir Ihnen mehr als nur eine einfache Übersetzung: wir lassen Ihren Text professionell auf Deutsch optimal formulieren. Eine rein mechanische Übersetzung durch zum Beispiel Google ist meist nicht ausreichend und birgt häufig Verständnisprobleme, da z.B. bildhafte Umschreibungen wörtlich übersetzt werden und diese Metaphern in einer anderen Sprache inhaltlich keinen Sinn mehr ergeben.

Wir empfehlen Ihnen zudem, nicht extern in den Markt zu gelangen, sondern eine Eroberung von innen heraus. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Repräsentanz in Deutschland mit unterschiedlichen Dienstleistungen an. Ihre deutschen Kunden bekommen somit für getätigte Buchungen, die bei Ihnen vor Ort ausgeführt werden, eine persönliche Anlaufstelle in Deutschland. Des Weiteren verhandeln wir für Sie ganz konkret mit Reiseveranstaltern, damit diese Ihre Produkte in ihr Portfolio aufnehmen. Durch unsere ausgezeichneten Kontakte und kurzen Wege zu den Entscheidern ist eine Zusammenarbeit in großem Umfang möglich. Es ist auch durchführbar, dass wir für Sie den Kunden Infomaterial und Unterlagen per Post zukommen lassen.
Falls Sie ernsthaft im DACH Bereich die Endkunden für sich gewinnen möchten, führt im Rahmen eines erfolgreichen B2C Geschäfts kaum ein Weg an der Stellung eines Reiseveranstalters vorbei. Möchten Sie direkt an die Kunden vertreiben, gibt es zwei Möglichkeiten: die Gründung eines Reiseveranstalters in Deutschland mit allen Rechten und Pflichten oder Sie nutzen unsere effiziente und sehr kostengünstige „White Label Option“.
Diese ermöglicht Ihnen den Vertrieb unter Ihrer eigenen Marke mit allen Vorteilen als Reiseveranstalter. Warum ist das so wichtig?
Wenn Sie in Deutschland oder in den anderen Ländern als Reiseveranstalter im B2C Bereich tätig sein möchten, müssen Sie zahlreiche Auflagen erfüllen. Sie stärken die Kunden in ihren Rechten, geben Sicherheiten und vereinfachen für sie die Abwicklung. Daher sind diese Verbraucherschutzrechte maßgeblich für die Buchungsentscheidung Ihrer Kunden.

Zu den Auflagen zählen unter anderem, dass die Kunden auf einer deutschsprachigen Website buchen können und sämtliche Bedingungen und Informationen ebenfalls auf Deutsch sind. Sie müssen ein Unternehmen in Deutschland als Vertragspartner aufweisen. Es sind keine Auslandsüberweisungen nötig, sämtliche Gelder, die die Kunden zahlen, sind in dem Fall gegen Insolvenz abgesichert. Zudem gibt es eine entsprechende Haftpflichtversicherung, die im Zweifel den Kunden entschädigt. Darüber hinaus genießt der Kunde sämtliche weitere Verbraucherschutzrechte.

Im Gegensatz zu der Gründung eines eigenen Reiseveranstalters ist all dies in unserer individuellen White Label Lösung enthalten und es sind keine größeren Investitionen nötig. Diese Option bietet sich daher dann an, wenn Sie den Markteintritt mit begrenztem Risiko und geringen Investitionsaufwand gestalten möchten.

Im Falle unserer White Label Lösung können wir Sie auf Wunsch umgehend in mehr als 7.000 Reisebüros buchbar machen und damit Ihre Vertriebsmöglichkeiten massiv erweitern.

Gerne erörtern wir ganz individuell mit Ihnen die Möglichkeiten und schneidern Ihnen Ihren persönlichen Markteintritt nach Maß.