Company succession

There are many different reasons to consider a succession for your company. This is no different in tourism than in all other sectors.
One of the most common reasons is age succession, but sometimes you simply have the feeling that your company has reached the limit and you don’t want to go any further. Illness or death can of course also be a reason.

Here we have answered some frequently asked questions for you:

Can I sell my travel agency, my tour operator or my holiday home agency?
In principle, this question can be answered with YES, but these are always individual cases, because each takeover is individual. Here we need considerably more information about your company in order to be able to give you a qualified assessment.

What is the value of my company?
This is one of the most difficult questions. You will find numerous valuation methods on the Internet and in associations. In our presentations we like to use an example company. According to valuation method X this is correctly valued at 27,000 Euro and according to another valuation method Y at 221,200 Euro. It is easy to understand that this range is utopian and even the golden mean would be difficult. Therefore a simple formula is clearly too short. Therefore:

How does OneWorld Consulting evaluate a tourism company?
We benefit from many years of professional experience and have developed an extremely complex evaluation procedure, in which numerous parameters are incorporated. Factors such as company size, competitors, margins, discounts, time windows for a sale and much more are taken into account here. Experience has shown that we almost always value very close to the real market and sales value.

What if I only know the value of my company and do not want to sell directly?
We are also happy to carry out a mere valuation of your company. For this, please go to travel agency evaluation, tour operator evaluation or holiday home agency evaluation.

My travel agency, my tour operator or my holiday home agency do not necessarily have very high turnover. Do they still have a value and is a sale realistic?
Basically, you run a company that generates sales. In principle, every company has a value for us. You have invested energy, heart and soul, money and time. With travel agencies it is usually the case that chains often show serious interest only from 1.2 million and more turnover. However, many solid medium-sized travel agencies generate between 600,000 and 1.2 million euros in sales. This also includes many of our customers, whom we were able to accompany successfully in a succession. Accordingly, a sale can be very realistic. We would be happy to advise you individually.

Are you a corporate broker?
We do not see ourselves as corporate brokers. We will support you in your search for a successor or we will also find a successor for you independently – our approach, however, differs significantly from that of a corporate broker.

How long does it take until I have sold my company?
This can be a relatively short period of time or can take a little longer. It depends entirely on your needs. In the event of illness or death, everything may have to happen very quickly. But owners also often say that they “get pregnant” and plan to sell within the next one to two years. Here one must examine the individual case exactly.

Does it make a difference whether I operate as a GmbH, sole proprietorship or GbR?
Each of these companies has advantages and disadvantages. In principle, we do not regard the company name as an obstacle.

How do you search for a successor?
We use a step-by-step model here. This approach also distinguishes us significantly from corporate brokers. We offer you as a tour operator, travel agency or holiday home agency appropriate registration forms. You are welcome to request them from us and send them to us with your information. We will check your documents immediately and inform you of our initial assessment.
We will then arrange a non-binding telephone appointment and talk about your project.
If the result is positive and you would like to commission us, we will meet for a personal appointment.
With a further assignment we will carry out a detailed evaluation of your company and prepare an exposé. Immediately we begin with the buyer search. We coordinate the exact strategy comprehensively with you.
Inquiries are usually processed exclusively by us and summaries are forwarded directly to you. In this way, anonymity can be maintained and your customers and employees will not learn anything about the project. Of course we accompany you to all

Unternehmensnachfolge

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Gründe, um über eine Nachfolge für sein Unternehmen nachzudenken. Dies ist in der Touristik nicht anders, als in allen anderen Branchen.
Einer der häufigsten Gründe ist die Altersnachfolge, aber manchmal hat man auch einfach das Gefühl, dass man mit seinem Unternehmen an einer Grenze angekommen ist und den Weg nicht weitergehen möchte. Krankheit oder auch ein Todesfall können natürlich ebenfalls Gründe sein.

Hier haben wir einige häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Kann ich mein Reisebüro, meinen Reiseveranstalter oder meine Ferienhausagentur verkaufen?
Prinzipiell ist diese Frage mit JA zu beantworten, allerdings handelt es sich immerzu um Einzelfälle, denn jede Übernahme ist individuell. Hier benötigen wir deutlich mehr Informationen über Ihr Unternehmen, um Ihnen eine qualifizierte Einschätzung abgeben zu können.

Welchen Wert hat mein Unternehmen?
Das ist eine der schwierigsten Fragen. Sie finden im Internet und auch bei Verbänden zahlreiche Bewertungsmethoden. In unseren Vorträgen verwenden wir gerne ein Beispielunternehmen. Dies ist nach Bewertungsmethode X korrekt mit 27.000 Euro und nach einer anderen Bewertungsmethode Y mit 221.200 Euro betriebswirtschaftlich bewertet. Es ist leicht nachvollziehbar, dass diese Spanne utopisch ist und selbst die goldene Mitte wäre schwierig. Daher ist eine einfache Formel deutlich zu kurz gegriffen. Daher:

Wie bewertet OneWorld Consulting ein Touristikunternehmen?
Wir profitieren von langjähriger Berufserfahrung und haben ein äußerst aufwendiges Bewertungsverfahren entwickelt, in welches zahlreiche Parameter einfließen. Faktoren wie Unternehmensgröße, Mitbewerber, Margen, Rabatte, Zeitfenster für einen Verkauf und vieles mehr werden hier berücksichtigt. Erfahrungsgemäß bewerten wir fast immer sehr nah an dem reellen Markt- und Veräußerungswert.

Was ist, wenn ich nur den Wert meines Unternehmens wissen und nicht direkt verkaufen möchte?
Gerne führen wir auch lediglich eine Bewertung Ihres Unternehmens durch. Hierzu gehen Sie bitte auf Reisebürobewertung, Reiseveranstalter-Bewertung oder Ferienhausagentur-Bewertung.

Mein Reisebüro, mein Reiseveranstalter oder meine Ferienhausagentur weisen nicht unbedingt sehr hohe Umsätze auf. Haben sie trotzdem einen Wert und ist ein Verkauf realistisch?
Grundsätzlich führen Sie ein Unternehmen, welches durchaus Umsätze macht. Prinzipiell hat jedes Unternehmen für uns einen Wert. Sie haben Energie, Herzblut, Geld und Zeit investiert. Bei Reisebüros ist es meist so, dass Ketten häufig erst ab 1,2 Mio. und mehr Umsatz ernsthaftes Interesse zeigen. Viele solide mittelständische Reisebüros erwirtschaften jedoch zwischen 600.000 und diesen 1,2 Millionen Euro Umsatz. Hierzu zählen auch viele unserer Kunden, die wir erfolgreich bei einerNachfolge begleiten durften. Demnach kann ein Verkauf durchaus sehr realistisch sein. Gerne beraten wir Sie ganz individuell.

Sind Sie Unternehmensmakler?
Wir verstehen uns nicht als Unternehmensmakler. Wir unterstützen Sie bei der Nachfolgesuche oder suchen für Sie auch eigenständig einen Nachfolger- unsere Vorgehensweise unterscheidet sich jedoch sehr deutlich von einem Unternehmensmakler.

Wie lange dauert es, bis ich mein Unternehmen veräußert habe?
Das kann eine relativ kurze Zeitspanne sein oder auch gerne etwas länger dauern. Es kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse an. Im Fall von Krankheit oder Tod muss gegebenenfalls alles sehr schnell gehen. Häufig äußern Inhaber aber auch, dass sie mit dem Gedanken „schwanger gehen“ und den Verkauf innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre planen. Hier muss man den Einzelfall genau prüfen.

Macht es einen Unterschied, ob ich als GmbH, Einzelunternehmen oder GbR firmiere?
Jede dieser Firmierungen hat Vor- und Nachteile. Prinzipiell sehen wir die Firmierung nicht als Hemmnis an.

Wie gehen Sie bei einer Suche nach einem Nachfolger vor?
Wir verwenden hier ein Stufenmodell. Diese Vorgehensweise unterscheidet uns auch wesentlich von Unternehmensmaklern. Wir offerieren Ihnen als Reiseveranstalter, Reisebüro oder Ferienhausagentur entsprechende Erfassungsbögen. Diese können Sie gerne bei uns anfordern und uns mit Ihren Informationen zukommen lassen. Wir prüfen Ihre Unterlagen umgehend und teilen Ihnen unsere Ersteinschätzung mit.
Im Anschluss vereinbaren wir einen unverbindlichen Telefontermin und sprechen über Ihr Vorhaben.
Bei positivem Ergebnis und sofern Sie uns beauftragen möchten, treffen wir uns zu einem persönlichen Termin.
Mit weiterer Beauftragung nehmen wir eine ausführliche Bewertung Ihres Unternehmens vor und erstellen ein Exposé. Umgehend beginnen wir mit der Käufersuche. Die genaue Strategie stimmen wir umfassend mit Ihnen ab.
Anfragen bearbeiten in der Regel ausschließlich wir und leiten Zusammenfassungen direkt an Sie weiter. Auf diese Weise kann eine Anonymität gewahrt werden und Ihre Kunden und Mitarbeiter erfahren nichts von dem Vorhaben. Selbstverständlich begleiten wir Sie zu sämtlichen anstehenden Terminen und führen auf Wunsch die Verhandlungen für Sie. Wir unterstützen Sie weiterhin und koordinieren gerne die eigentliche Nachfolge.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Die Kosten können ganz unterschiedlich sein. Vollkommene Transparenz von Anfang an ist uns sehr wichtig. Unsere Vorgehensweise ermöglicht es, mit geringen Kosten zu arbeiten. Bis zum Zeitpunkt eines persönlichen Termins fallen für Sie keinerlei Kosten an. Diese kalkulieren wir stets erst dann, wenn wir den Aufwand abschätzen können. Das gibt Ihnen Planungssicherheit. Alle Kosten erfahren Sie von uns vorab und nur bei Zustimmung fallen diese auch an.

Bezahle ich die Kosten oder der Käufer?
Grundsätzlich arbeiten wir ausschließlich im Interesse unseres Auftraggebers und lehnen Doppelmandate strikt ab, da dies einerseits ethisch nicht vertretbar wäre, andererseits gäbe es hier einen wirtschaftlichen Interessenskonflikt. Im Rahmen der Übernahmeverhandlungen könnten die Kosten gegebenenfalls dem Käufer in Rechnung gestellt werden.

Arbeiten Sie auf reiner Provisionsbasis?
Nein. Das entspricht nicht unserer Philosophie. Lediglich das Erfolgshonorar ist auf Provisionsbasis.

Was ist, wenn ich nicht mehr verkaufen möchte oder ein gefundener Kaufinteressent mir nicht zusagt- muss ich dann dennoch verkaufen?
Sie entscheiden, ob Sie an einen bestimmten Interessenten veräußern möchten oder nicht. Wir beraten Sie hierzu, eventuell raten auch wir Ihnen, von einem Interessenten Abstand zu nehmen. Sollten Sie nicht mehr veräußern wollen, so ist das ebenfalls kein Problem. Sie zahlen lediglich die vertraglich vereinbarten Kosten und die angefallenen Spesen. Erfolgshonorare werden in diesem Fall natürlich nicht berechnet. Auch nicht, wenn Sie einen Kaufinteressenten abweisen.

Erhalte ich von Ihnen einen Vertrag, wenn Sie mich bei meinem Vorhaben begleiten sollen?
Ja, definitiv. Dies dient auch Ihrer Sicherheit und entspricht unserem Gebot nach vollständiger Transparenz.

Habe ich Ansprüche im Rahmen einer Falschberatung?
Selbstverständlich verfügen wir über eine Haftpflichtversicherung als Unternehmensberatung und Sachverständige. Diese ist stets mit Versicherungsscheinnummer im Beratungsvertrag vermerkt.